EuroPride Vienna 2019
Together & Proud

Der Juni startet für uns alle mit einem Event, auf das wir jedes Jahr warten: Die EuroPride 2019 findet vom 1. bis 16. Juni in Wien statt und bietet eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen, die dem Motto „Together & Proud“ mehr als gerecht werden. Schon der Eventkalender zeigt, dass die Organisatoren heuer besonders kreativ waren und die Weltstadt Wien von ihrer besten Seite zeigen werden: So bunt, wie sie ist.

Was erwartet dich?

Damit du keinen spannenden Event verpasst, empfehlen wir dir den Eventkalender der EuroPride 2019: Hier findest du alle Möglichkeiten, dabei zu sein. Wir stellen dir jetzt noch unsere ganz persönlichen Highlights vor.

Highlight #1: EuroPride Village

Das Herzstück der EuroPride findest du am Wiener Rathausplatz, wo dich vom 12. bis 15. Juni bei freiem Eintritt eine Vielfalt von Informations-, Beratungs- und Unterhaltungsangeboten erwartet.

Am Stand der AIDS-Hilfen Österreichs stehen für dich Expertinnen und Experten bereit, die zu allen Fragen rund um HIV und AIDS beraten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, gleich vor Ort anonym und kostenlos einen HIV-Test durchführen zu lassen. Damit der Schritt zum Test leichter fällt, nimm doch einfach eine Begleitung mit und lasst euch gemeinsam testen! #testtogether

>> Zum EuroPride Village

europride 600x300


Highlight #2: Pride Run Vienna


Sportlich geht es am 14. Juni in den Freitag. Beim Pride Run werden 5 Kilometer zurückgelegt, die an Wiens schönsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführen: Der Start ist beim Wiener Rathaus, und von dort geht es rasant vorbei am Naturhistorischen Museum und an der Wiener Universität. Beim Lauf müssen keine sportlichen Höchstleistungen erzielt werden, schließlich geht es darum, ein Zeichen zu setzen: Lauf mit für Akzeptanz! Laufen wir gemeinsam und setzen damit ein Zeichen!

>> Zum Pride Run Vienna

Highlight #3: Medical Day

Infos und neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um HIV und AIDS bietet dir der Medical Day am 14. Juni im Wiener Rathaus. Hier kommen Expertinnen und Experten zu Wort und nehmen sich Zeit für deine fachlichen Fragen. Besonders spannend sind für uns der Vortrag von Dr. Georg Stary, der um 15:30 Uhr zum Thema „Sexuell übertragbare Krankheiten und HIV“ sprechen wird, und der Vortrag der AIDS-Hilfe Wien, die deine Fragen zu ChemSex beantworten werden. Sei dabei, denn man lernt schließlich nie aus.

Highlight #4: Rainbow Parade

Jetzt wird es aber Zeit, together & proud die Community und das Leben zu zelebrieren. Am Samstag, dem 15. Juni, wird neben dem gemeinsamen Engagement auch gemeinsam gefeiert. Um 10 Uhr startet das Warm-up im Pride Village am Rathausplatz. Die offizielle Parade zieht ab 12 Uhr die Ringstraße entlang. Mitmachen ist mehr als nur erwünscht! Um 15 Uhr wird mit dem „Moment of Rememberance“ gemeinschaftlich an alle gedacht, die leider nicht mehr mit uns feiern können.

>> Zur Rainbow Parade

Ein rundes Programm.
Bleibt nur noch eine Frage offen: Sehen wir uns dort?


Hightlights – Together & Proud: EuroPride 2019

12. – 15.6.: EuroPride Village
14.6.: PrideRun Vienna
14.6.: Medical Day im Wiener Rathaus
15.6.: Rainbow Parade

Weitere Informationen zur EuroPride 2019 findest du unter: EuroPride2019

Mehr zum Thema HIV findest du unter folgenden Seiten: